«Der erste Lauf»

5. Oldenburger City-Lauf Sonntag, 21.10.1990
OldenburgAngefangen hat alles am 26. Februar 1990. Angeregt durch eine Lehrveranstaltung (Sport im Fachbereich Sozialwesen) der Hochschule Bremen habe ich mit einer Laufgruppe meine ersten Laufrunden im Bremer Bürgerpark gedreht.
Nach einigen Trainingsunterbrechungen habe ich dann Anfang September '90 mein Lauftraining intensiviert und beschlossen, den anstehenden City-Lauf in Oldenburg Ende Oktober '90 mitzulaufen.

Vorbereitung
Am Anfang standen zwei bis drei Trainigsläufe wöchentlich auf dem Programm. Dabei lief ich zwischen 5 km und 9 km. Später kamen noch ein paar Trainingsläufe über 10 km sowie ein Trainingslauf über 11 km hinzu, so dass auf alle Fälle eine gewisse Ausdauer vorhanden war und ich davon ausgehen konnte, einen Wettkampf über 10 km durchstehen zu können.!

Laufziel
Mein erster offizieller Wettkampf über eine 10-km-Distanz sollte der 5. Oldenburger City-Lauf am 21. Oktober 1990 sein. Die Strecke bestand aus einem Rundkurs in der Oldenburger Innenstadt, der viermal durchlaufen werden musste.

Zeitziel
Da ich bisher keine Wettkampferfahrungen gesammelt hatte, legte ich meine angestrebte Laufzeit über 10 km auf unter 49:59 Minuten an.

Ergebnis
Gestartet mit der Startnummer 60 erreichte ich das Ziel in 45:26 Minuten und wurde 129. in der Gesamtwertung.  Insgesamt umrundeteten 975 laufbegeisterte Sportler die Oldenburger Innenstadt über die Angebotenen Distanzen 5.000 Meter und 10.000 Meter. Sieger wurde übrigens Eike Loch (Quelle Fürth) in 30:44 Minuten. Als schnellste Frau kam Sabine Kruska (Hamburger SV) in 37:44 Minuten ins Ziel.

Fotografie
Hier einige Fotos nach dem Zieleinlauf beim 5. Oldenburger City-Lauf am 21. Oktober 1990. Mit dieser erfolgreichen Teilnahme wurde „das Laufen” in das alltägliche Leben mit eingebunden ...!

 
Freude ...
Der erste 10-km-Lauf ist geschafft!
Foto: Archiv
 
Ziel erreicht...
Foto: Archiv

Autor: © LUNO - 26. Mai 2003 - überarbeitet 15. November 2006
Fotos: © Archiv www.LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top History History Startseite Home Drucken Drucken
© 2006 LUNOLINE.de