14. BEWAG City-Nacht Berlin Samstag, 06. August 2005
Das Abendrennen auf dem Kurfürstendamm mit 6.193 Aktive
City-Nacht Berlin 2005
... im Scheinwerferlicht
SCC
Berlin – Mehr als 50.000 begeistert Zuschauer und viele Sambabands verwandelten die Laufstrecke auf dem Kurfürstendamm in ein Tollhaus. Besser: Ektase an der Strecke, Begeisterung wie sie beim großen Marathonläufen nicht besser ist. Also ein Lauferlebnis, dass sich niemand entgehen lassen sollte.
6.193 LäuferInnen beim Hauptlauf über 10 km bedeutete absoluten Teilnehmerrekord. Die Bestmarke aus dem Vorjahr wurde um mehr als 25 Prozent gesteigert. Mit dabei war mit der Startnummer „F11” die Ex-Berlinerin und heute in Boulder (Colorade) lebende Uta Pippig, die am Ende mit starken 35:22 Minuten Sechste wurde.
Ein neues Highlight war auch die erstmals installierte Lichtorgel vor den letzten 200 Metern. Weißer Rauch rechts und links heizte die LäuferInnen noch mals zum Endspurt an.
Bei den Männern siegte der Top-Läufer Hedrit Embaye (LG Braunschweig) in 29:33 Minuten. Zweiter wurde Dominik Burkhardt (LG Neckar Enz) in 29:34 Minuten und dritter der 21-jährige Deutsche Halbmarathonmeister Stefan Koch (TV Wattenscheid) mit 29:35 Minuten.
Bei den Frauen siegte Claudia Dreher (Gänsefurther Sportbewegung) bereits zum dritten Mal. Sie lief 33:16 Minuten. Als Zweite kam die Leverkusenerin Melanie Kraus mit 33:54 Minuten ins Ziel. Dritte wurde Birte Bultmann (LG Braunschweig) in 34:13 Minuten.
Das starke Läuferfeld, die vielen LäuferInnen und die einmalige „One-Woman-Show-Pippig” miterleben durften auch der Webmaster (Road Runner Oldenburg) und die Delmenhorster Läuferin Edith Voigt. Gerade für Edith war dieser Lauf ein unvergessliches Erlebnis mit so vielen „Gleichgesinnten” bei Anbruch der Dunkelheit auf dem Kurfürstendamm zu laufen.
Zwar gab es am Anfang doch erhebliche Startprobleme - 6.193 LäuferInnen müssen erstmal auf dem Ku'damm bewegt werden! - was sowohl den Webmaster als auch Edith erhebliche Zeitverluste auf den ersten 2½ Kilometern bescherte, die am Ende auch nicht mehr „eingelaufen” werden konnten - doch waren beide beim Zieleinlauf mit ihren gelaufenen Zeiten und vor allem mit dem Erlebten zufrieden; hatten sie doch ihren eigenen Fanclub aus der Heimat mitgebracht und von denen gab es nur einen Kommentar: „Das ist der reine Wahnsinn, war hier abgeht!”
Auf den Kurfürstendamm lief der Webmaster schließlich als 804ter in 43:59 Minuten ins Ziel. Ein Schlussspurt auf den letzten zwei Kilometern entschied noch eine Zeit knapp unter 44 Minuten. Die Laufstrecke ist lediglich für Spitzenläufer Bestenlisten tauglich, da die Masse durch die Masse mit erheblichen Startproblemen unter dem Motto: „Wie komme ich hier weg!”, leidet (siehe oben).
Edith kam als 3.361te ins Ziel (717. Platz in der Gesamtwertung Frauen) und benötigte für die schöne Strecke am Ku'damm und der Kantstraße 56:02 Minuten. Insgesamt sind exakt 5.160 LäuferInnen durch das Ziel inklusive Lichtorgel gelaufen
Point Titelbild
Als schöner Abschluss einer tollen Abendveranstaltung auf dem Berliner Ku'damm wurde der Webmaster noch auf der Titelseite der Ergebnisausgabe zur 14. Bewag City-Nacht in Berlin 2005 abgelichtet.
 
Ergebnisheft 2005
Titelbild auf dem Ergebnisheft • Inklusive LUNOLINE.de-Webmaster (re.)
SCC
Autor: © LUNO - 11. September 2005
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Marathon Story Zone Home Home Drucken Drucken
© 2005 LUNOLINE.de