17. Ueckermünder Abendlauf Samstag, 26. Juli 2008
Ueckermünde, Samstag, Affenhitze • 15 Kilometer
32°C
Affenhitze
Ueckermünde – 17.55 Uhr in Ueckermünde. Die Quecksilbersäule steht immer noch bei 32°C – tropische Temeperaturen. Neunundsechzig LäuferInnen aus fünf Bundesländern und zwei Nationen (Polen und Schweiz, Angaben vom Veranstalter) stehen an der Startlinie und warten geduldig auf den Startschuss der Bürgermeisterin, Frau Heidi Michaelis. Unter den Startern auch einige Urlauber. Ein Start – vier Laufkategorien: 1.400 Meter (Haffmeile) für die teilnehmenden Kinder, 5.400 Meter, 10.200 Meter und der Hauptlauf über exakt 15.000 Meter.
Pünktlich um 18.00 Uhr fällt der Startschuss durch die Bürgermeisterin und die hiesige Polizei führt die gesamte Läuferschar durch die Innenstadt zur „Haffrunde”. Nach 1.400 Metern laufen die 12 teilnehmenden Kinder Richtung Zielbereich. Somit verbleiben noch 57 LäuferInnen auf der Strecke. Dreizehn TeilnehmerInnen nehmen die 5.400 Meter ins Visier, 15 LäuferInnen absolvieren 10.200 Meter und 29 Athleten und Athletinnen nehmen bei hochsommerlichen und sehr warmen Temperaturen den Hauptlauf über 15.000 Meter in Angriff.
Bei der Anzahl der noch verbliebenen LäuferInnen ist das Feld natürlich schnell auseinander gezogen. Doch der Rundkurz über eine Länge von ca. 2.400 Meter machte es möglich, das frau/mann sich des Öfteren begegnete.
Im Hauptlauf über 15 km siegte bei den Männern Torsten Hentschel (HSG Turbine Zittau) vor Detlef Wegner (TSV 62 Prenzlau). Beide Läufer blieben bei der „Affenhitze“ unter der Stundenmarke. Hentschel benötigte 57:02 Minuten und Wegner 59:10 Minuten für die 15.000 Meter. Rang 3 ging an Jörg Braun (LC Eschenburg) in 1:00:37 Stunden.
Schnellste Frau im Feld war Kathleen Steinicke (SV Einheit Ueckermünde) mit 1:13:10 Stunden und gewann deutlich vor Paulina Kubacka (Stettin/Polen) mit einer Zeit von 1:20:01 Stunden.
Der Webmaster (Road Runner Oldenburg) kam als 7. im Gesamtklassement mit einer Zeit von 1:10:20 Stunden ins Ziel. In der Altersklassenwertung M40 sprang sogar noch der dritte Podiumsplatz heraus!
Wo liegt Ueckermünde?
Die Lagunenstadt Ueckermünde liegt an der Mündung der Uecker ins Stettiner Haff im Landkreis Uecker-Randow, im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns und besitzt den nordöstlichst gelegenen seezugängigen Hafen Deutschlands. Darüberhinaus erstreckt sich südöstlich der Stadt mit der Ueckermünder Heide das größte Waldgebiet Vorpommerns über 50 Kilometer bis zum polnischen Police (Pölitz).
Impressionen 17. Ueckermünder Abendlauf
Frau Bürgermeisterin
Startschuss zum 17. Ueckermünder Abendlauf
Start im Block
Ein Start - Vier Laufkategorien
... auf Distanz!
... auf Distanz!
Die Verfolger ...
Die Verfolger ...

Autor: © LUNO - 30. Juni 2008
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Marathon Story Zone Home Home Drucken Drucken
© 2008 LUNOLINE.de