1. HRS BusinessRun Cologne 2008 Donnerstag, 14. August 2008
2.269 Aktive bei der Premiere im Ziel • 5,125 km plux X
HRS BusinessRun Cologne
Köln – Rund 2.269 AthletenInnen waren am Donnerstagabend bei der Premiere unter dem Motto „Laufe, fiere, danze!” beim 1. HRS BusinessRun Cologne durch den Kölner Stadtwald im Zielbereich eingelaufen.
Darunter auch bundesweit bekannte wie Comedian und Moderator Guido Cantz (u.a. Auftritte in der TV-Sendung „Genial daneben” und Moderation der Sendung „Deal or No Deal – In welchem Koffer ist der Hauptgewinn”), Andrea Brede (u.a. Vize-Europameisterin im Ironman/woman) und der Treppenläufer, Rückwärtsläufer, Bergläufer und Weltrekordhalter über „1.000 Meter Rückwärtslauf” Thomas Dold.
Im Zentrum der Veranstaltung stand „Teamgeist durch Teamsport” und nicht die sportliche Höchstleistung (... die bei der Veranstaltung natürlich auch nicht zu kurz kam). Am Anfang stand allen AthletenInnen das gemeinsame Warm-Up im NetCologne Leichtathletikstadion der Deutschen Sporthochschule Köln zur Verfügung. Natürlich gab es auch nach dem Lauf ein Cool-Down. Dann kam der Start: Gestartet wurde in Dreier-Teams (Damen-Teams, Herren-Teams, Mixed-Teams), wobei alle Teammitglieder gleichzeitig starteten.
Richtig schnell absolvierte Peter Czencz (Czenczer Company) die Fünf-Kilometer-Strecke plus X. Als Schnellster benötigte er für die vermutlich 5.200 Meter lange Strecke – ein Unbekannter hatte eine Absperrung verändert und alle AthletenInnen auf einer crossähnlichen Strecke geleitet, wodurch die längere Strecke vermutlich nochmals verlängert wurde –
16:54 Minuten. Zweiter wurde Eike Pupke (Ironman Team) in 17:08 Minuten vor Patrick Loos (Orgenda) in 17:22 Minuten.
Schnellste Frau war die Spitzentriathletin Andrea Brede (Ironman Team) mit 19:49 Minuten. Sie blieb damit als einzige Frau unter 20 Minuten. Die nächsten Plätze belegten Michaela Maag (DAK Team 3) in 20:21 Minuten und Vanessa Rösler (Letzte Chance) in 20:32 Minuten.
In einem starkem Läuferfeld erreichte das Oldenburger/Refrather Laufteam folgende Platzierungen und Zeiten:


Einzelwertung Männer - 5,125 km plus X
 
Einzelwertung Frauen - 5,125 km plus X
1.
Czencz, Peter 16:54 Minuten
1.
Brede, Andrea 19:49 Minuten
2.
Pupke, Eike 17:08 Minuten
2.
Maag, Michaela 20:21 Minuten
3.
Loos, Patrick 17:22 Minuten
3.
Rösler, Vanessa 20:32 Minuten
97.
Norrenbrock, Ludger 21:59 Minuten
138.
Galler, Sigrid 27:43 Minuten
655.
Galler, Lothar 27:03 Minuten
1404 Läufer im Ziel
865 Läuferinnen im Ziel
Anschließende durfte dann noch auf der „Playa in Cologne” nach dem Motto „Laufe, fiere, danze!” getanzt werden. Ein wunderbarer Abschluss einer brilliant organisierten Veranstaltung mit einem attraktiven Rahmenprogramm (u.a. mit einer Capoeira Brasil Show, einer Samba-Band, mit DJ Soundmashine, einer Feuer-Show und vieles mehr).
Was ist verbesserungswürdig?
Vorweg muss an dieser Stelle gesagt werden, dass dieser erste HRS BusinessRun Cologne im Großen und Ganzen perfekt organisiert wurde. Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung waren einfach unbeschreiblich und machen Vorfreude auf mehr!
An dieser Stelle nun ein Feedback an den Veranstalter mit Anmerkungen bzw. Hinweisen für die 2te Auflage, die sicherlich
im nächsten Jahr stattfinden wird:

Streckenlänge:
 
5 Kilometer sollten auch wirklich 5 Kilometer sein und nicht 5,125 Kilometer oder mehr!
Kilometerangaben:
 
Bei der nächsten Auflage sollten Kilometerschilder wesentlich auffälliger gestaltet und sichtbarer aufgestellt werden. Kilometerschilder waren nur sehr schwer zu sehen. Kilometerschild 4 wurde gar nicht gesichtet!
Streckenposten:
 
Diese Veranstaltung hat mal wieder gezeigt, dass Streckenposten einfach unverzichtbar sind, um Störenfriede einfach keine Chance zur Streckenveränderung zu geben!
Startbereich:
 
Auf Grund der Enge ist der Startbereich im NetCologne Leichtathletikstadion sicherlich ein Knackpunkt. Doch hier Abhilfe zu schaffen ist sicherlich nur schwer zu realisieren!

Impressionen zum 1. HRS BusinessRun Cologne 2008
Laufe, fiere, danze!
Motto: „Laufe, fiere, danze!”
Laufteam ...
Oldenburger/Refrather Laufteam vor dem Start ...
Vorbildliche Versorgung
Die Versorgung nach dem Lauf war vorbildlich ...
Zielgerade NetCologne
Zielgerade im NetCologne Leichtathletikstadion
Guido Cantz
Guido Cantz mit 24:11 Minuten im Zielbereich
Warm-Up - Cool-Down
Warm-Up — Cool-Down
AfterRun-Party
Hinweis zur AfterRun-Party im „Playa in Cologne”

Autor: © LUNO - 16. August 2008
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Marathon Story Zone Drucken Drucken
© 2008 LUNOLINE.de