34. real,- Berlin-Marathon Sonntag, 30. September 2007 Germanyy
32.683 Finisher
Handsegniert Dank Ricarda
Handsigniert von Gete & Haile ... Klick It!
Berlin/Oldenburg – Die 34. Auflage des Berlin Marathons hatte doch einiges zu bieten: Erst ein Weltrekord von Haile Gebrselassie (Äthiopien) mit 2:04:26 Stunden und als krönender Abschluss der Veranstaltung ein Finisher-Rekord mit 32.638 LäuferInnen im Ziel hinter dem Brandenburger Tor!
Doch der Reihe nach. Schon Tage vorher drehte sich alles um den Weltrekord, den Haile Gebrselassie in Berlin laufen sollte. Dafür wurden eine ganze Reihe Pacemaker engagiert, wie z. B. der diesjährige Hamburg-Marathon-Sieger Rogers Rop aus Kenia. Insgesamt sollten 5 Pacemaker, vier aus Kenia und einer aus Äthiopien im Wechsel bis Kilometer 30 das Tempo machen. Die Rechnug ging auf. Haile Gebrselassie lief in Berlin seinen insgesamt 24. Weltrekord und seinen ersten Weltrekord über die Königsdistanz Marathon. 29 Sekunden unterbot er den bisherigen Weltrekord, gehalten von Paul Tergat (Kenia) aus dem Jahre 2003, der benfalls in Berlin 2:04:55 Stunden gelaufen war. Zwar konnte er seinen Traum, die auf eine Endzeit von 2:03 Stunden hinauslief nicht erfüllen, doch mit dem neuen Weltrekord sehr zufrieden sein. Einen Weltrekord mit einer Endzeit um die 2:03 Stunden kann er ja später noch laufen ...!
Zweiter wurde in persönlicher Bestzeit der Kenianer Abel Krui mit 2:06:51 Stunden. Dritter wurde sein Landsmann Salim Kipsang in 2:07:29 Stunden. Schnellster Deutscher war Falk Cierpinski mit einer persönlichen Bestzeit von 2:19:04 Stunden und 23. in der Gesamtwertung.
Bei den Frauen konnte die Vorjahrssiegerin Gete Wami (Äthiopien) ihren Erfolge in 2:23:17 Stunden wiederholen. Nun hat sie die große Chance, die WMM-Wertung zu gewinnen. Dafür wird sie in ca. 5 Wochen beim New York Marathon schon wieder an den Start gehen. Hinter Gete Wami gab es ein grandioses Marathondbüt. Irina Mikitenko (TV Wattenscheid) lief nach 2:24:51 Stunden durchs Ziel und schaffte damit gleichzeitig die Olympiaqualifikation für Peking 2008. Dritte wurde die Kenianerin Helena Kirop in 2:26:27 Stunden.
Das Rennen vorzeitig beenden mussten die aus Irland stammende Australierin Sonia O'Sullivan, die Portugiesin Fernanda Ribeiro und die für Bayer Leverkusen startende Sonja Oberem.


TOP - Männer








Road Runner
GP
AK
Name Land/Verein
Zeiten
1.
1.
1. M30
Gebreselassie, Haile Äthiopien
2:04:26 Std.
2.
2.
1. MHK
Kirui, Abel Kenia
2:06:51 Std.
3.
3.
2. MHK
Kipsang, Salim Kenia
2:07:29 Std.
4.
4.
3. MHK
Manyim, Philip Kenia
2:08:01 Std.
5.
5.
4. MHK
Adimasu, Mesfin Äthiopien
2:09:49 Std.
6.
6.
2. M30
Troop, Lee Australien
2:10:30 Std.
23.
23.
11. MHK
Cierpinski, Falk Deutschland
2:19:04 Std.
TOP - Frauen
GP
AK
Name Land/Verein
Zeiten
1.
31.
1. W30
Wami, Gete Äthiopien
2:23:17 Std.
2.
36.
1. W35
Mikitenko, Irina Deutschland
2:24:51 Std.
3.
38.
2. W30
Kirop, Helena Kenia
2:26:27 Std.
4.
39.
2. W35
Timofeyeya, Irina Russland
2:26:54 Std.
5.
53.
1. WHK
Sakamoto, Naoko Japan
2:28:33 Std.

Statistik

Der Veranstalter konnte eine positive Bilanz ziehen. Bedingt durch die kühlen Temperaturen hatten die Rettungskräfte nur halb so viele Einsätze wie in den vergangenen Jahren. Gemeldet waren rund 40.000 LäuferInnen aus 105 Nationen. Mit 32.638 LäuferInnen im Ziel gab es einen neuen Finisher-Rekord in Berlin. Hier die Statistik zum 34. real,- Berlin Marathon 2007:
Statistik 2007
Gemeldet
Am Start
Im Ziel
Finisher %
Männer
31.777
26.835
26.083
97,20%
Frauen
  8.438
  6.741
  6.555
97,24%
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt
40.215
33.576
32.638
97,21%
Nach Angaben der Berliner Presse sollen auch mehr als eine Million Zuschauer das Spektakel an der Strecke verfolgt haben. Haile geht sogar davon aus, dass 60 bis 70 Prozent der Zuschauer Anteil an seinem Rekord haben.

Weiter Finisher

Natürlich gab es auch Finisher in den eigenen Reihen. Hier sind auch zwei Läuferinnen aufgeführt, die es möglich gemacht haben, dass die diesjährigen Marathonsieger, Gete Wami und Haile Gebreselassie die Startnummer von Wöbmaster signiert haben. Diese Signierung fand in Rahmen der legendären Marathon-Party, wo als Höhepunkt die Präsentation der Sieger um 23 Uhr stattfand. In diesem Jahr fand die Party im Postbahnhof am Ostbahnhof, Straße der Pariser Kommune 8 in Berlin-Friedrichshain statt.
TOP - Weitere ...  
GP
AK
Name Land/Verein
Zeiten
Berlin Marathon
176.
3 847.
44. W40      
Bethke, Ricarda LG Derendingen / CH
3:21:20 Std.
6 618.
7 024.
1 433. M35      
Rakelmann, Marco TuS Bloherfelde
3:34:34 Std.
6 902.
7 335.
1 672. M40      
Norrenbrock, Ludger Road Runner Oldenburg
3:35:45 Std.
7 360.
7 854
1 263. M45      
Kunze, Uwe Oldenburg
3:37:53 Std.
15 292.
1 575.
252. W45      
Walter, Christine WSG 81 Königs Wusterhausen
3:59:16 Std.

Wetter

Die Temperaturen lagen zwischen 15° und 19° Celsius. Bei leicht bewölktem Himmel kam sogar phasenweise die Sonne durch. Die Luftfeuchtigkeit betrug 75% und der Wind blies nur mäßig. Leider kam gegen Ende der Veranstaltung (für LäuferInnen über fünf Stunden) noch ab und zu Regen auf.

Autor: © LUNO - 05. Oktober 2007
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang TopMarathon MarathonHome Home Drucken Drucken
© 2007 LUNOLINE.de