9. Morgenpost Dresden Marathon 2007 Sonntag, 21. Oktober 2007 Germany
Wetterpech in Dresden: 4° C Dauerregen
Dresden - 3:32:42 Stunden
Dresden/Oldenburg Nichts mit „goldener Oktober” – keine Spur von spätsommerlichen Temperaturen. Die 9. Auflage des Dresden-Marathons erlebte das schlechteste Wetter in ihrer Marathongeschichte. Als wären die unglaublichen Temperaturen von 4°C (die wahrgenommene Umgebungstemperatur waren sicherlich noch tiefer) nicht schon genug – n e i n, ungemütlicher Dauerregen (teilweise mit Hagel) während der gesamten Veranstaltung erschwerten die Bedingungen für alle Athleten.
Natürlich hatte das schlechte Wetter erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse beim Rennen über die Marathondistanz von 42,195 Kilometer in der Männer- und Frauenwertung.
Männer
Leonid Shvetsov (Russland) siegte in 2:16:19 Stunden im Alleingang über die Marathondistanz. Der 38jährige russische Marathon-Rekordhalter trat mit einer Bestzeit von 2:09:16 Stunden in Dresden an und ging mit dem Vorhaben an den Start, den Streckenrekord in Dresden zu brechen. Doch der Streckenrekord viel buchstäblich ins Wasser. Nässe und Kälte ließen dieses Projekt schon im Vorfeld scheitern, wonach der bisherige Streckenrekord von 2:15:26 Stunden, gehalten von Joseph Talam (Kenia) aus dem vergangen Jahr somit zu keiner Zeit des Marathons in Gefahr war. Natürlich war auch Joseph Talam wieder in Dresden am Start und wollte seinen Vorjahressieg wiederholen. Doch auch er scheiterte an den äußerlichen Rahmenbedingungen und kam abgeschlagen mit einer Zeit von 2:38:51 Stunden als Neunter ins Ziel. Zweiter in Dresden wurde Emmanuel Lagat (Kenia) mit einer Zeit von 2:20:46 Stunden vor Oleksandr Holovnytskyy (Ukraine) mit einer Zeit von 2:22:17 Stunden.
Frauen
Bei den Frauen sollte es eigentlich ein spannendes Duell zwischen der Zweiten des vergangenen Jahres, Remalda Kergyte (Litauen) und Kateryna Karmanenko (Ukraine) geben. Doch es kam ganz anders. Die 40jährige Polin Krystyna Kuta gewann die Frauenwertung in 2:41:54 Stunden vor den Youngstern Remala Kergyte (22, Litauen) in 2:45:14 Stunden und Kateryna Karmanenko (21, Ukraine) in 2:46:50 Stunden. Der Streckenrekord, gehalten von Aniela Nikiel (Polen) mit 2:35:13 Stunden, datiert aus dem Jahre 2003 war heute unerreichbar!
Finisher
Trotz des schlechten Wetters gab es laut Veranstalter mehr als 6.600 Teilnehmer (Marathon, Halbmarathon, 10 km) im Ziel vor dem Internationalen Congress Center. Das sind mehr Finisher als bei allen anderen Dresden-Marathons. Beim Marathon wurden 1.152 Männer und 194 Frauen im Ziel registriert. Alle Laufwettbewerbe zusammengerechnet hatten sich 7.505 LäuferInnen zum 9. Morgenpost Dresden-Marathon angemeldet.

TOP - Männer




Road Runner
GP
AK
Name Land/Verein
Zeiten
1.
1.
1. M35
Shvetsov, Leonid Russland
2:16:19 Std.
2.
2.
1. M30
Lagat, Emmanuel Kenia
2:20:46 Std.
3.
3.
2. M30
Holovnytskyy, Oleksandr Ukraine
2:22:17 Std.
4.
4.
1. MHK
Pototsky, Anton Ukraine
2:22:19 Std.
5.
5.
2. MHK
Labzyuk, Oleksandr Ukraine
2:24:39 Std.
9.
9.
2. M35
Talam, Joseph Kenia
2:38:51 Std.
376.
407.
84. M40
Norrenbrock, Ludger Road Runner Oldenburg
3:32:42 Std.
TOP - Frauen
GP
AK
Name Land/Verein
Zeiten
1.
12.
1. W40
Kuta, Krystyna Polen
2:41:54 Std.
2.
17.
1. WHK
Kergyte, Remalda Litauen
2:45:14 Std.
3.
20.
2. WHK
Karmanenko, Kateryna Ukraine
2:46:50 Std.
4.
32.
1. W30
Gomez, Cristina Spanien
2:52:57 Std.
5.
82.
1. W35
Merkel, Heide TG Ötigheim
3:03:39 Std.
Statistik
Trotz des schlechten Wetters sollen ca. 7.505 LäuferInnen am Start gewesen sein. Zum Vergleich: Als ich am 2. Dresden-Marathon im Jahre 2000 gemeldet war, befanden sich lediglich 1.306 LäuferInnen am Start. Beim Marathonlauf selbst waren es exakt 406 MarathonläuferInnen. Die genaue Zahl der Marathonteilnehmer der diesjährigen Veranstaltung muß noch abgewartet werden. Was für eine Entwicklung ...
Statistik Dresden-Marathon 2007
Gemeldet
Am Start
Im Ziel
Finisher %
Männer
1.651
unbekannt
1.151
%
Frauen
196
%
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt
1.651
unbekannt
1.347
79,18%
Streckenprofil
Die Strecke führte zunächst vom Startpunkt „Ostra-Allee” über die Marienbrücke auf das nördliche Elbufer, in den Stadteil Neustadt. Von dort ging es über die Augustbrücke zurück in die Altstadt. Über Schloß- und Theaterplatz ging es hinunter zur Elbe auf dem Terrassenufer und durch die Fetscherstraße in den „Großen Garten”. Nach einer Runde durch den „Großen Garten” führte der Kurs an der Gläsernen Manufaktur vorbei Richtung Fetscherplatz bis zum Rathenauplatz. Dann folgte erneut eine Elbüberquerung über die Carolabrücke hinüber zur Neustadt. Dort am Königsufer ging der Kurs elbabwärts zum „Japanischen Palais”. Am „Italienischen Dörfchen” angekommen, begann für die MarathonläuferInnen die zweite Runde, welche bis auf einen Abstecher Richtung Blasewitz identisch mit der ersten Runde war. Der Kurs führte über verschiedene Untergrunde (Asphalt, Kopfsteinpflaster, Wald- und Schotterwege) und weißt 26 Höhenmeter auf. Insgesamt mußte die Elbe sechsmal von den Marathonis überquert werden.

Streckenprofil
Impressionen
Hier ein paar Impressionen vom 9. Morgenpost Dresden Marathon.


Startnummer
Startnummer
Die erste Hälfte
Die erste Hälfte
1/2-Marathon
½-Marathon
Zielkanal
Zielkanal

Autor: © LUNO - 22. Oktober 2007
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang TopMarathon MarathonHome Home Drucken Drucken
© 2007 LUNOLINE.de