Laufend notiert
Ergebnisse 2010
26.08.2010 Köln - 5 km
02.05.2010 Hannover - ½-Marathon
11.04.2010 Oldenburg - famila-Lauf - ½-Marathon
20.03.2010 Köln-Rodenkirchen - ½-Marathon
10.01.2010 Bremen - 1. Lauf - 10 km

3. HRS BusinessRun Cologne 2010 Donnerstag, 26. August 2010
5.672 Aktive über 5 km • 2. Comeback nach 3-monatiger Verletzungspause
Köln – Unter dem traditionellen Motto: „Laufe,Fiere, Danze!“ fand am 26. August 2010 die dritte Auflage des HRS BusinessRun Cologne statt. Insgesamt waren 1.716 Teams auf dem 5-km-Parcour durch den Kölner Stadtwald am Start. Gestartet wurde in 3er-Teams [268 Frauen-Teams, 654 Männer-Teams und 794 Mixed-Teams], wobei alle Team-Mitglieder gleichzeitig starteten! Somit standen gut 5.672 LäuferInnen im „BusinessRun-Startblock“, der sich über mehrere Hunderte Meter erstreckte an den Stadionvorwiesen. Fast pünktlich um 19.00 Uhr gab der Kölner Oberbürgermeister und Schirmherr Jürgen Roters den Startschuss für den ersten der drei Startblocks.
Als ein besonderes Highlight stellte sich der Zieleinlauf mit Leinwand im RheinEnergie Stadion, die Heimstätte des 1. FC Köln heraus. Viele Zuschauer im Stadion bejubelten die Finisher und boten eine tolle Atmosphäre. Überhaupt war die Resonanz bei dieser Veranstaltung fantastisch! Auch die VOX Erfolgssendung „Das perfekte Promi Dinner" ging mit vier Teams an den Start. In den „Promi-Dinner”-Teams standen u. a. der ehemalige Radprofi Marcel Wüst, Topmodel Ira Meindl, Schauspielerin Yvonne de Bark und Schauspieler Moritz A. Sachs.
Sein zweites Comeback nach 3-monatiger Verletzungspause feierte der Webmaster. Im Mixed-Team des Lauftreffs der Lebenshilfe erreichte er nach 23:04 Minuten das RheinEnergie Stadion des 1. FC Köln und belegte den 616. Gesamtplatz in der Einzelwertung der Männer (Gesamt: 3.574 Männer). Die Einzelwertung der Damen gewann
Christina Kröckert (Easysport) in 17:13 Minuten. Schnellster Mann war Pascal Meißner (Rheinsport). Er erreichte das Ziel im RheinEnergie Stadion nach 15:49 Minuten. Nach dem Lauf hieß es dann „Fiere und Danze” auf der „After-Run-Party”, die in der ClubLoungeNord des RheinEnergie Stadtons stattfand. Mit der Siegerehrung, Live Musik und Live Acts wurde für das richtig Partyflair gesorgt. Ein weiterer Bericht zum 3. HRS BusinessRun Cologne 2010 mit Ergebnissen und Impressionen vom Lauftreff ist in der Special zu finden!
Zum Seitenanfang
Top Results Results
Drucken Drucken

20. TUIfly Marathon Hannover Sonntag, 02. Mai 2010
15.429 Aktive • Rekordfestival beim Jubiläum
Hannover 2010
Hannover – Bei idealen Bedingungen (zumindest für die Aktiven) feierte die Jubiläumsveranstaltung in Hannover ein Rekordfestival: Mit 15.429 TeilnehmerInnen wurde der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr noch mal getoppt. Beim Marathonlauf wurden die bisherigen Streckenrekorde bei den Männern und Frauen geknack. In der Männerwertung blieben sogar gleich fünf Aktive unter der alten Rekordmarke von 2:10:45 Stunden aus dem Vorjahr. Dazu war die Zuschauerresonanz am Streckenrand fantastisch! Dabei sah es am Morgen gar nicht so gut aus. Temperaruten um die 14°C und trübes Wetter mit bedecktem Himmel ließen die Zuschauer Anfangs schlottern. Am Ende wurden aber alle Erwartungen der Veranstaltung übertroffen und es gab fast nur positive Nachrichten beim größten Laufspektakel Niedersachsens.
Point½-Marathon
Im Lauf mit dem meisten TeilnehmerInnen (gewertet wurden 5.032 Finisher), die 21,095 Kilometer, lief der Litauer
Mareks Floroseks (Metroons) in 1:07:30 Stunden durchs Ziel. Zweiter wurde Dirk Schwarzbach (TSV Kirchdorf) in 1:09:37 Stunden. Als Dritter lief der Litauer Janis Arsenikous (Riga) in 1:09:50 Stunden ein. Bei den Frauen domierte Katrin Kreil (Hannover 96) und siegte mit einer Zeit von 1:21:08 Stunden vor der Litauerin Lina Dace (Riga) in 1:21:55 Stunden. Dritte wurde Alexandra Raddatz (Hannover 96) in 1:22:13 Stunden. Einen exzellenten Tag erwischte der Webmaster, der im ½-Marathon für das „Team GOP.varieté-theater” an den Start ging. Nach exakt 1:35:50 Stunden lief er beim „Neuen Rathaus” über die Zielmatte und erreichte damit den 72. AK-Platz in der M45. Im Gesamtklassement belegte er den 452. Rang. Insgesamt waren für diese Distanz 6.020 Aktive gemeldet. Weitere Informationen zum 20. TUIfly Marathon Hannover mit Ergebnissen und Impressionen vom „Team GOP.varieté-theater” sind in den Rubriken Story Zone und Special zu finden!
Zum Seitenanfang Top Results Results Drucken Drucken
3. famila Lauf Oldenburg Sonntag, 11. April 2010
½-Marathon • Gut aus den Startlöchern gekommen
Hannover 2010
Oldenburg – Die Wetterbedingungen waren eigentlich nicht gut am Sonntag: kaltes Wetter mit Temperaturen um die 8°C und teilweise Wind von vorne, also nichts mit frühlingshaften Bedingungen. Im Hauptlauf über 21,1 Kilometer feierte der Wilhelmshavener Michael Heyer (LG Wilhelmshaven) einen ungefährdeten Sieg in 1:18:28 Stunden. Bereits beim Start setzte er sich vom Lokalmatador Falk Ohlenbusch ab. Der Oldenburger vom 1. TCO Die Bären sicherte sich quasi im Fotofinish den zweiten Platz in 1:19:42 Stunden vor Gerrit Karnbach (Team Mareike e.V.) natürlich mit gleiche Zeit. Trotz des kalten Wetters und rauen Windes waren die Aktiven flott unterwegs. Auch der Webmaster (Road Runner Oldenburg) konnte diesmal wieder an alte Zeiten anknüpfen und finishte als 48ter in der Gesamtwertung in 1:38:40 Stunden. Bei den Frauen blieb Eva Brinkmann (Germania Leer) als einzige Frau unter der 1:30-Stunden-Marke. Die Marathon-Siegerin von Bremen 2009 siegte in 1:27:38 Stunden. Den zweiten Platz belegte die Andrea Garben (LT TuS Petersfehn) in 1:35:12 Stunden. Dritte wurde die Edewechterin Elke Wessels in 1:38:55 Stunden. Insgesamt wurden 165 Finisher beim ½-Marathonlauf im Zielbereich registriert. Weitere Finisher-Zahlen:
Point Meilenlauf für Kinder mit 141 Finisher
Point Walking / Nordic Walking mit 77 Finisher
Point Lauf über 5 km mit 300 Finisher
Point 10 km Einkaufslandlauf mit 377 Finisher
Gelaufen wurde auf einer fünf Kilometer langen Runde, auf den Pophankenweg, Posthalterweg und Johann-Justus Weg rund um das famila-Gelände. Während die Fünf-Kilometer-Läufer es nach einer und die Zehn-Kilometer-Läufer nach zwei Umrundungen geschafft hatten, mussten die Langstreckler über die Halbmarathondistanz die Runde insgesamt viermal Laufen - plus einer Extra-Runde ums Einkaufsland!

Zum Seitenanfang
Top Results Results
Drucken Drucken

31. Int. Volkslauf Köln-Rodenkirchen Samstag, 20. März 2010
½-Marathon • Herausforderung für „Flachlandläufer”
 
Rodenkirchen – Nach zwei Veranstaltungsausfällen (s.u.) endlich mal wieder ein Event, dass nicht Opfer einer Streckenvereisung wurde! Im Gegenteil: Die Temperaturen im Forstbotanischen Garten lagen beim Start des Halbmarathonlaufes (14.30 Uhr) schon deutlich im zweistelligem Bereich. Dazu kam noch leichter Nieselregen gepaart mit strahlendem Sonnenschein und leider auf Grund der ungünstigen Streckenführung einiges an Gegenwind. Auf „Flachlandläufer” wartete noch eine weitere Herausforderung: Ein ungewohnt welliges Profil, schöne lange Steigungen und leider nur kurzer „Abgang” und das gleich in 3½ Runden. Starke Beinmuskulatur und mentale Stärke war somit gefragt!
Insgesamt sicherlich nach dem diesjährigen Winter mit fehlender Wettkampfpraxis eine Probe, um den zwischenzeitlichen Leistungsstand zu prüfen. Bei den Frauen gelang das am Besten
Silke Schäpers (TV Refrath). Sie gewann den Halbmarathonlauf in 1:26:53 Stunden vor iher Mannschaftskollegin Marion Eschweiler, die 1:30:49 Stunden benötigte. Dritte wurde Michaela Orgeldinger (SSF Bonn) in 1:33:25 Stunden. Bei den Männern siegte auf der bergischen Strecke Manuel Skopnik (TV Refrath) in 1:17:02 Stunden vor René Göldner (Team HA Bonn) in 1:17:15 Stunden und Jens Warkentin (TV Refrath) in 1:19:59 Stunden. Der Webmaster (Road Runner Oldenburg) baute nach gutem Beginn im Verlauf des Rennens mental und auch kraftmäßig etwas ab, so dass er den Lauf nur noch durchs Ziel bringen konnte und mit 1:40:31 Stunden (Gesamtplatz 84.) knapp über der Schallmauer von 1:40 Stunden blieb.
Insgesamt nahmen mehr als 1.000 Aktive am Lauf-Event in Köln-Rodenkirchen teil. Angeboten wurden neben dem Halbmarathonlauf u. a. auch ein 10-km-Lauf, ein 5-km-Jedermannslauf und Veranstaltungen für Walker und Kinder (Erlebnis-Mitmach-Lauf). Beim Halbmarathon erreichten 242 LäuferInnen das Ziel (192 Männer/50 Frauen).

Zum Seitenanfang
Top Results Results
Drucken Drucken

30. Bremer Winterlaufserie - 2. Lauf Sonntag, 07. Februar 2010
Absage des 2. Laufes der 30. Bremer Winterlaufserie
Bremen – Auch diese Veranstaltung fällt dem Winter zum Opfer. In einer Pressemitteilung vom Veranstalter heißt es: „... Die Laufstrecke im Bremer Bürgerpark ist dermaßen vereist, dass es nicht zu vertreten wäre, die Veranstaltung durchzuführen. Angesichts der konkreten Unfallgefahr bleibt uns nur, den Lauf abzusagen. Jede andere Entscheidung wäre verantwortungslos. Wir bitten dafür sehr um Verständnis und hoffen, dass der 3. Lauf ohne witterungsbedingte Beeinträchtigungen stattfinden kann. Die Gesamtwertung wird aus den Ergebnissen des 1. und 3. Laufes gebildet.”
Zum Seitenanfang
TopResults Results
Drucken Drucken

30. Bremer Winterlaufserie - 1. Lauf Sonntag, 10. Januar 2010
Winterläufer trotzen Tief „Daisy” • 1. Lauf über 10 Kilometer
Bremen Sonja Rikken vom Marathon Club Sport Lounge Munte und der für die LG Bremen-Nord startende Andreas Oberschilp gewannen den 1. Lauf in der „Großen Serie” der 30. Bremer Winterlaufserie über 10 Kilometer. Trotz heftigem Schneefall und teilweise orkanartigen Böen in der Nacht zum Sonntag konnte „am Wochenende der Laufabsagen” die Laufveranstaltung in Bremen stattfinden. Von Panik war beim Organisationsteam trotz der Wetterlage nichts zu spüren - „schließlich ist ja Winter!” Pünktlich um 10.30 Uhr stapften und schlitterten die gut 800 LäuferInnen durch die Schneemassen. Doch zum Glück war die Strecke rund um den Bürgerpark soweit präpariert, dass bei diesen winterlichen Bedingungen zwar kein optimaler Lauf, aber die Laufveranstaltung durchgeführt werden konnte!
Natürlich sind dann die Zeiten auf der Schneepiste nicht ganz so optimal. Dem Sieger Andreas Oberschilp (LG Bremen-Nord) bereitete der schwierige Untergrund jedoch am wenigsten Probleme. Er gewann den ersten Lauf in der „Großen Serie” in guten 32:21,7 Minuten. Es folgten Hikmet Ciftci (Marathon Club Bremen) in 34:00,0 Minuten und Stefan Bölke (Marathon Club Sport Lounge Munte) in 34:08,3 Minuten. Schnellste Frau war in 38:53,9 Minuten Sonja Rikken (Marathon Club Sport Lounge Munte). Angelika Schörder vom Marathon Club Bremen sicherte sich in 39:36,3 Minuten den zweiten Platz. Dritte wurde bei den Frauen in der „Großen Serie” die ehemalige Seriensiegerin, Rebecka Weise-Jung (LG Bremen-Nord) in 41:32,8 Minuten. Bei keineswegs guten Bedingungen kam der Webmaster (Road Runner Oldenburg) in 44:45,9 Minuten als 108ter ins Ziel beim Marcusbrunnen. Insgesamt erreichen 517 Finisher in der „Großen Serie” den Zielbereich.
Zum Seitenanfang Top Results Results Drucken Drucken
Autor: © LUNO - 2010
Fotos: © LUNO - 2010

© 2010 LUNOLINE.de