2. Oldenburger Silvesterlauf Freitag, 31. Dezember 2010
Fitschen gewinnt Oldenburger Silvesterlauf • Lauftreff mit am Start
OldenburgJan Fitschen (TV Wattenscheid 01) hat den zweiten Oldenburger Silvesterlauf souverän gewonnen. Der Europameister von 2006 (Göteborg) über 10.000 Meter siegte in 31:05 Minuten. Zweiter wurde der Oldenburger Christioph Paetzke (DSC Oldenburg) in 34:29 Minuten vor seinem Mannschaftskollegen Gerold Struß in 35:20 Minuten. Bei den Frauen siegte Anita Ehrhardt aus Oldenburg in 43:09 Minuten. Auf den zweiten Platz kam Ute Deters (TuS Eversten) in 44:18 Minuten. Dritte wurde Thea Klaaßen aus Leer in 45:40 Minuten.
Auch der Lauftreff der Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg war zum Jahresabschluss noch mal aktiv. Mit
Edith Voigt (Niedersachsens Behindertensportlerin 2009), Peter Reisinger und Laufbetreuer Ludger Norrenbrock ging eine kleine Delegation mit Jan Fitschen (siehe Fotos) an den Start, um die letzten 10 Kilometer des Jahres erfolgreich zu bestreiten. Für Peter Reisinger war es der erste Volkslauf über diese Distanz. Bemerkenswert dabei: Seit gut einem ¾-Jahr trainiert er erst im Lauftreff-Team, dazu ist er vorher noch nie eine Strecke über 10 Kilometer gelaufen. Mit 50:30 Minuten konnte er gleich eine respektable Zeit erlaufen. Edith kam mit der Schneematsch bedeckten Strecke nicht so gut zurecht und kam nach 1:00:18 Stunden als 42te Frau ins Ziel.
Das der Silvesterlauf in Oldenburg überhaupt durchgeführt werden konnte, hatte man dem geduldigen Organisationsteam zu verdanken. Viele Veranstaltungen im Bundesgebiet wurden bereits im Vorfeld abgesagt. Nicht so in Oldenburg: Zwar wurde bis zum Startschuss gebangt, doch am Ende war die Strecke durch viele Helfer so gut präpariert, so dass die Veranstaltung problemlos durchgeführt werden konnte. Allerdings konnte der angestrebter Teilnehmerrekord auf Grund der unsicheren Wetterlage nicht erreicht werden. Doch mit fast 500 Läufer und Läuferinnen hatte der Silvesterlauf einen würdigen Rahmen.
Lauftreff und Jan Fitschen           Edith, Jan und Peter am Start
v. links: Jan Fitschen, Edith Voigt, Ludger Norrenbrock und Peter Reisinger im Foyer.
Foto: LUNOLINE.de
 
Edith (1762), Jan (1323) und Peter (1767) und ) am Start zum 2. Oldenburger Silvesterlauf.
Foto: LUNOLINE.de
Presseartikel
Quelle: Delmenhorster Kreisblatt vom 05.01.2011, Lokalsport, Seite 26
Weitere Informationen, Ergebnisse und Impressionen zum Silvesterlauf sind auf der Internetseite des Veranstalters unter Silvesterlauf Oldenburg zu finden. Lesenswert ist auch der Jahresrückblick von Jan Fitschen. Einfach mal anklicken!

Presse Presse
Presseartikel
Presseartikel Delmenhorster Kreisblatt vom 05. Januar 2011, Lokalsport, Seite 26
Presseartikel
Presseartikel Nordwest-Zeitung vom 03. Januar 2011, Sport in Oldenburg, Seite 13
Presseartikel
Presseartikel Nordwest-Zeitung vom 22. Dezember 2010, Sport in Oldenburg, Seite 42

Autor: © LUNO - 05. Januar 2011
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Marathon Special Home Home Drucken Drucken
© 2011 LUNOLINE.de