9. Esenser BalthasarLauf Freitag, 03. August 2002
Trompete schickt in Esens die Läufer auf die Strecke
Esens – Unter sehr warmen Bedingungen errang Uwe Kunze Platz 13 in der Altersklasse M40. Für ihn blieb die Uhr bei 40:57 Minuten stehen. In der gleichen Klasse lief Heiner Müller in guten 42:09 Minuten auf Platz 18. Mit 42:33 Minuten landete der Webmaster auf Platz 22 (M35). Gleichfalls in der Klasse M35 lief auch Mathias Braun. Für ihn blieb die Uhr bei 45:52 Minuten stehen, was Platz 41 bedeutete. Theo Hinrichs wurde in 52:37 Minuten 56. (M40) und Bernd Teipen kam auf Platz 58 (M35) in 52:38 Minuten. Für ihn war es nur ein Trainingslauf, da er am folgendem Sonntag noch am "Oldenburger Bärentriathlon" teilnehmen wollte.
Bei den Frauen lief Sigrid Galler in einer Zeit von 52:28 Minuten auf Platz 13 (W40). Nicht am Start war diesmal Carsten Spieker. Eine Feierlichkeit verhinderte leider seine neuerliche Teilnahme beim diesjährigen Esenser Balthasar-Lauf. Im nächsten Jahr will er aber wieder dabei sein...

 
Siggi und 6 Läufer
Bernd, Uwe, Theo, Siggi, Ludger, Heiner und Mathias
Foto: LUNOLINE.de
 
Gymnastik
Dehnübungen nach dem Lauf
Foto: LUNOLINE.de

Auszug aus der OSTFRIESEN ZEITUNG vom 05. August 2002
Beim 9. Baltasarlauf in Esens fehlte der Startschuss. Zum 475-jährigen Stadtjubiläum wurden die LäuferInnen mit einem altertümlichen Signal auf die Strecke geschickt. Ein Trompeter der Esenser Feuerwehr eröffnete den Lauf per Fanfare. Sieger des Laufes über die 10.000 Meter wurde Peter Steinke. Der ostfriesische Meister über diese Strecke von der LG Irhove-Warsingsfehn siegte in 33:16 Minuten vor Gerrit Lubitz (ATS Buntentor Bremen) in 33:38 und Norbert Sibum in 33:48.
Die schnellste Frau war Christiane Spallek (LG Wilhelmshaven) in 37:44 Minuten. Insgesamt gingen 447 LäuferInnen an den Start. Das Hauptrennen blieb bis zum Schluss spannend. Peter Steinke führte von Beginn an knapp vor einer Dreiergruppe und konnte seinen Vorsprung bis in Ziel halten.
Die Veranstaltung profitierte diesmal vom besonderen Rahmen, denn die Esenser feiern zur Zeit ihr 475-jähriges Bestehen mit dem Junker-Balthasar-Markt.
Bei herrlichem Leichtathletikwetter herrschte Volksfeststimmung auf den drei Runden durch die Innenstadt. Bei der Siegerehrung war dann der Schirmherr der Veranstaltung, der Bürgermeister, im mittelalterlichen Gewand erschienen, und jeder Gewinner bekam einige Verse aus dem 16. Jahrhundert mit auf dem Weg.

Autor: © LUNO - 05. Juni 2002
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Marathon Story Zone Home Home Drucken Drucken
© 2002 LUNOLINE.de