16. Internationaler Schortenser Jever-Fun-Lauf Samstag, 17. August 2002
Das TOP-Ereignis des Nordens
Jever-Fun-Lauf 2002
Startschuss Jever-Fun-Lauf 2002       Foto: K. Linker
Schortens – Seinen Vorjahreserfolg hat Tendai Chimusasa (Zimbabwe) am Sonnabend beim 16. Schortenser Jever-Fun-Lauf über zehn englische Meilen (16,09 Kilometer) in 48:42,7 Minuten wiederholt.
Der Streckenrekord von 45:54 Minuten des Kenianers Simon Lopujet aus dem Jahre 1994 war allerdings nie in Gefahr.
Der Kenianer Stephen Tabala wurde in 48:43,1 Minuten Zweiter. Auf den 96. Gesamtpaltz kam in 1:13:32,9 Stunden
Wöbmaster (Road Runner Oldenburg), der sich kurz vorm Start mit dem Kenianer Tabala aufwärmte (!). Bester Deutscher war Georg Diettrich (LG Braunschweig) als 13.ter in 52:43 Minuten.
Mit großer Spannung wurde das Duell zwischen der deutschen Weltklasse-Athletin Claudia Dreher (TV Friesen Naumburg) und der Kenianerin Mary Ptikany erwartet.
Chimusasa
Sieger: Tendai Chimusasa (Zimbabwe)     Foto: K. Linker

Auf der schnellsten Strecke in ganz Europa kam es dann auch zum Duell. Am Ende siegte die Kenianerin Mary Ptikany in 55:28 Minuten. Claudia Dreher lief 56 Sekunden später ins Ziel ein.
Auf Platz 3 landete Beatrice Chepkemoig (Kenia) in 57:26 Minuten.
Für Claudia Dreher war der Schortenser Jever-Fun-Lauf eine ideale Vorbereitung auf den demnächst stattfindenen Berlin-Marathon.
Edith Voigt (BSG Delmenhorst) wurde über die 16,09 Kilometer in 1:33:32,9 Stunden 319.-te und lief persönliche Bestzeit über diese Distanz. Insgesamt haben bei sehr heißem Wetter 345 LäuferInnen das Ziel des Zehn Meilenlaufes erreicht.
Viele Anwohner hatten ihre Gartenfeste so terminiert, dass wieder eine tolle Stimmung auf der "Laufpiste" herrschte. Erfrischungsstände, Gartenschläuche und aufmunternde Musik der Schortenser Bevölkerung an der Rundstrecke trieb die Läuferinnen und Läufer immer wieder an.
Das Top-Ereignis im Norden halt!

Hier noch ein paar Fotos vom Jever-Fun-Lauf
Countdown
Edith (32) am Start
Foto: S. Poppinga
Kenia vor Ludger
Tabala (3), Kurgat (5) & Ludger
Foto:S. Poppinga
Stephen Tabala
Stephen Tabala (Kenia)
Foto: LUNOLINE.de
Fans
Edith, Stephen Tabala & Fans
Foto: LUNOLINE.de

Autor: © LUNO - 22. August 2002
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Marathon Story Zone Home Home Drucken Drucken
© 2002 LUNOLINE.de