13. Silvesterlauf Potsdam Donnerstag, 31. Dezember 2009
Winterlaufmärchen zum Jahresende • 7.500 Meter
Potsdam – „Ein Glück, dass wir hingefahren sind!” Die Laufdamen aus dem Norden dachten schon, dass der Silvesterlauf in Potsdam bei dem Wetter ausfallen würde: Potsdam, mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, lag unter einer frischen, dicken Schneeschicht von ca. 25-30 cm. In dieser weißen Pracht wirkte der Potsdamer Silvesterlauf wie ein Winterlaufmärchen.
Start und Ziel war auch diesmal wieder der Sportpark Luftschiffhafen (Olympiastützpunkt Brandenburg). Pünktlich um 10.30 Uhr erfolgte der Start. 158 LäuferInnen wurden mit einer Rakete auf dei 7,5 Kilometer lange Cross-Strecke über eine große Schleife entlang der Havel geschickt.
Im Hauptlauf kämpfte sich Falko Zauber (LAC Quelle Fürth) in 23:54,1 Minuten durch den hohen Schnee. Zweiter wurde der U23 Triathlon Weltmeister von 2007 und U23-Vize-Weltmeister von 2008, Gregor Buchholz (Zeppelin Team OSC Potsdam) mit einer Zeit von 24:00,6 Minuten. Im folgte sein Teamkamerad und aktueller U23 Triathlon Weltmeister 2009, Franz Löschke in 24:32,1 Minuten.
Bei den Damen entschied Juliane Straub (SV Ansbach) in 28:49,4 Minuten das Rennen für sich. Zweite wurde Lea Schaepe in 30:22,3 Minuten vor Andrea Böhme (beide Potsdamer Laufclub) in 32:38,4 Minunten.
Strahlende Gesichter gab es natürlich auch beim Team Road Runner Oldenburg. Alle vier Starter konnten trotz einiger Hindernisse, u.a. lockte bei Kilometer vier ein Sekt- und Glühweinstand zum verweilen, das Ziel in passablen Zeiten erreichen. Der Webmaster benötigte 32:38,0 Minuten für das Cross-Rennen auf schneebedecktem Boden. Als Trio liefen Claudia (43:46,2 Minunten), Siggi (43:46,7 Minuten) und Carsten (46:47,1 Minuten) im Stadion ein.
Den Organisatoren des Laufes an dieser Stelle ein großer Lob, denn obwohl die Wege im weißen Pulverschnee fast nicht zu erkennen waren, war die gesamte Strecke hervorragend ausgeschildert. Es gab keine Umherirrende LäuferInnen und alle erreichten das Ziel. Nach Zieldurchlauf wurde den Startern eine Teilnehmerurkunde überreicht. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch einen süßen Pfannkuchen!
Impressionen zum Silvesterlauf
 
Sieger unter sich!
Sieger unter sich!
 
Siegerinnen unter sich
Siegerinnen unter sich!
 
Auch Sieger!?!
... auch Sieger!?!
 
Die Verfolger ...
Der Verfolger ...
 
Prost Neujahr
Prost Neujahr ... das Jahr 2010 kann kommen!
 
Bunte Laufkostüme
Bunte Laufkostüme

Autor: © LUNO - 05. Januar 2010
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Marathon Story Zone Home Home Drucken Drucken
© 2010 LUNOLINE.de