1. Oldenburger Jubiläumsmarathon Sonntag, 07. September 2008 Germany
Marathon-Premiere in Oldenburg • Sonnenschein, Wolkenlos, scharfer Wind
Oldenburg Marathon
Oldenburg – Bei den Organisatoren zeigte man sich mit der Resonanz bei der Premiere des Oldenburger Jubiläumsmarathons zufrieden. Über 1.500 LäuferInnen hatten sich am Sonntag um 10.00 Uhr zum Start an der Cäcilien-Brücke/Schleusenstraße eingefunden.
Neben dem Marathon wurden ein ½-Marathon und ein Team-Marathon (zwei LäuferInnen teilten sich die Marathonstrecke) angeboten. Die Lauf(Natur-)strecke führte über die Schleusenstraße Richtung Hunte-Niederung bis Tungeln und am Osternburger Kanal über die Cäcilien-Brücke zurück und war mit 10,5 Kilometern ausgeschrieben. Beim Marathonlauf musste dieser Kurs viermal durchlaufen werden. Der Himmel präsentierte sich strahlend blau und wolkenlos mit viel Sonnenschein, Temperaturen um die 22°C. Allerdings sorgte scharfer Gegenwind an der Hunte-Niederung für fünf gegenwindige Kilometer. Beim Marathon kamen da schon gute 20 Kilometer zusammen …
Pünktlich um 10.00 Uhr schickte Olympia-Ruderin Christina Hennings (Leer/Hannover) die Athleten unter dem Jubel der gut Tausend Zuschauern auf die Strecke. Darunter auch LäuferInnen aus Dänemark, den Niederlanden, der Schweiz, Italien, Spanien, Belgien und der USA. Auch am Start war der Marathonweltrekordler der „besonderen Art“, Horst Preisler (LAV Hamburg-Nord). Der Hamburger bestritt in Oldenburg seinen 1575. Marathonlauf.
Den Lauf über die Marathonstrecke gewann Horst Wittmershaus (SC Weyhe) in 2:44:04 Stunden. Es war auch gleichzeitig sein erster Marathonsieg. Dann folgte ein Däne: John Nielsen (AK Kilien) belegte mit etwas mehr als acht Minuten Rückstand und einer Zeit von 2:52:22 Stunden den zweiten Platz. Dritter wurde Roman Gruden (TSV Wildbad) in 3:05:14 Stunden.
Die schnellste Frau beim Marathon kam aus Ahlen. Barbara Mallmann (LG Ahlen) überquerte nach 3:14:55 Stunden die Ziellinie. Zweite auf der Königsdistanz wurde Christin Kulgemeyer (TV Georgsmarienhütte) in 3:21:15 Stunden. Den dritten Platz belegte die Oldenburgerin Ute Deters (TuS Eversten) mit 3:24:59 Stunden.
Oldenburg Marathon
Insgesamt 290 Finisher (393 Meldungen) beim Hauptlauf über 42,195 Kilometer gewertet. Darunter 31 Frauen. Die meisten Finisher gab es allerdings beim Halbmarathon. Hier konnten gut 787 LäuferInnen im Ziel verzeichnet werden. Einen Start-Ziel-Sieg feierte dabei Lokalmatador Tammo König (1. TC „Bären“ Oldenburg) mit einer Zeit von 1:15:46 Stunden. Schnellste Frau in dieser Kategorie war Rike Westemann (SUS Neuenkirchen/Westfalen) in 1:24:32 Stunden.
Sehr beliebt war auch der Team-Marathon: Zwei Starter laufen den Marathon als Staffel, jede/r also einen Halbmarathon. Schnellstes Männer-Duo war Winfried Temming & Holger Tycner in 2:47:02 Stunden. Die Wertung im Frauen-Duo gewannen Renate Barkhoff & Rike Havermann in hervorragenden 3:23:37 Stunden und das Mixed-Duo ließen sich Bettina Weißling & Geart Broers in 3:00:24 Stunden nicht nehmen.
Einen „Doppelstart“ erbrachte der
Webmaster (Road Runner Oldenburg). Eigentlich beim Team-Marathon (2er Team) gestartet plante er zunächst einen Halbmarathon und ließ sich den Start beim Marathon offen. Nach zwei Runden und 21,1 Kilometern war die Entscheidung gefallen. So begleitete er sein Team-Mitglied Edith auf ihren ½-Marathon und erreichte das Marathonziel in 3:50:00 Stunden. Sicherlich ein guter Vorbereitungslauf für den in drei Wochen anstehenden Berlin-Marathon, wo eine Teilnahme geplant ist.
Fazit aus Läufersicht:
Wir haben eine erstklassig organisierte Laufveranstaltung erlebt. Großes Dankeschön an die Organisatoren. Eine perfekte Durchführung. Alle Achtung gebührt der Organisation und das Engagement des Personals an den Verpflegungsstellen. An vielen gut sortierten Versorgungsstellen (4 Stationen/alle 2,5 km) standen nette Helfer und reichten den LäuferInnen Getränke und Obst.
Lobenswert sicherlich auch, dass die Veranstaltung allein auf den „Volksläufer“ ausgerichtet war und keine Euros für Antrittsgelder ausgegeben wurden. Dazu konnte mit Olympia-Teilnehmerin Christina Hennings eine interessante „Botschafterin für den Startschuss“ aus der Region gewonnen werden.
Lediglich der vier Mal zu durchlaufende Kurs beim Marathon stieß naturgemäß bei vielen LäuferInnen auf wenig Gegenliebe. Dabei hilft einem auch nicht „… eine sehr schöne Naturstrecke mitten in der Stadt …“, wenn dort einfach keine Zuschauer zur Anfeuerung und Unterstützung (besonders für die TeilnehmerInnen „Marathon”) an der Strecke stehen!
Im Großen und Ganzen aber eine tolle Veranstaltung mit einem perfekten Ablauf. Viele TeilnehmerInnen hoffen schon jetzt auf eine Neuauflage im Jahre 2009!

Ausschnitt aus der Ergebnisliste Marathon:
GP
AK
Name
Verein / Land
Zeit
Oldenburg 2008
1.
1. M40
Wittmershausen, Horst SC Weye / D
2:44:04 Std.
2.
1. M45
Nielsen, John AK Kilen / DK
2:52:22 Std.
3.
1. M35
Gruden, Roman TSV Wildbad / D
3:05:14 Std.
4.
2. M45
Seel, Jürgen Blexer TB / D
3:11:22 Std.
5.
1. W35
Mallmann, Barbara LG Ahlen / D
3:14:55 Std.
6.
2. M40
Schlesiger, Alwin LG Ahlen / D
3:14:55 Std.
7.
2. M35
Sigl, Holger LT TuS Aurich-Ost / D
3:15:27 Std.
13.
1. W30
Kulgemeyer, Christin TV Georgsmarienhütte / D
3:21:15 Std.
20.
1. W40
Deters, Ute TuS Eversten / D
3:24:59 Std.
86.
2. W40
Grünsfelder, Vivica Bahrenfelder SV / D
3:48:34 Std.
94.
20. M40
Norrenbrock, Ludger Road Runner Oldenburg / D
3:50:00 Std.
102.
2. W35
Mohnardt, Silke LG Oerlinghausen / D
3:57:17 Std.
174.
9. M50
Bornhorst, Reinhold Oldenburger Skater / D
4:12:02 Std.
Quelle: mika timing

Impressionen
Hier ein paar Impressionen zum 1. Oldenburger Jubiläumsmarathon 2008
.



zurück
vor


Autor: © LUNO -12. September 2008
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang TopMarathon MarathonHome Home Drucken Drucken
© 2008 LUNOLINE.de