Laufend notiert
Ergebnisse 2006
10.12.2006 Wildeshausen - 12,5 km
08.09.2006 Verden - 12 km
27.08.2006 Goldenstedt - ½-Marathon
20.08.2006 Burg Stargard - 23,7 km
13.08.2006 Wardenburg - ½-Marathon
04.08.2006 Esens - 10 km
14.07.2006 Lemwerder - 10 km
14.05.2006 Wilhelmshaven - ½-Marathon
01.05.2006 Winsen/Luhe - ½-Marathon
05.03.2006 Bremen - 3. Lauf - 20 km
25.02.2006 Mönchengladbach-Hardt - 10 km
05.02.2006 Bremen - 2. Lauf - 15 km
28.01.2006 Leipzig - 10 km
15.01.2006 Bremen - 1. Lauf - 10 km
08.01.2006 Sandkrug - 13 km

15. Wildeshauser Nikolauslauf Sonntag, 10. Dezember 2006
Modifizierte Nikolausstrecke über 12,5 km
Wildeshausen Mit einem neuen Start- und Zielbereich sowie einer modifizierten Laufstrecke warteten diesmal die Veranstalter vom Wildeshauser Nikolauslauf bei ihrer 15. Auflage auf. Die „Neue Wallschule” ist nunmehr der Ausgangspunkt dieser attraktiven Veranstaltung, was zum Vorteil hat, dass aussreichend Plätze zum Umziehen und Duschen für die Aktiven vorhanden sind. Durch diese Verlegung des Start- und Zielbereichs entstand unter anderem auch für den Hauptlauf eine leicht veränderte Laufstrecke. Die Strecke ist nunmehr 12,5 Kilometer lang und führt über asphaltierte Wald- und Schotterwege entlang der Hunte. Dazu sind Kilometerangaben zur Orientierung auf der Strecke angebracht. Zwischen Kilometer 5,5 und 7,5 macht die Strecke eine Schleife durch den Wald. Hier gibt es auch einige kleine Steigungen.
Bei den Männern lieferten sich Stefan Schwengels (TuS Westerloy) und Oliver Theilmann (1. TCB Oldenburg) ein packendes Rennen. Am Ende hatte Stefan Schwengels zwei Sekunden Vorsprung und gewann mit 44:15 Minuten. Dritter wurde Olaf Geserick (1. TCB Oldenburg) in 45:57 Minuten. Schnellste Läuferin war Claudia Wahls (SV Fortuna Einen) in 55:24 Minuten vor Kai Sachtleber (1. TCB Oldenburg), die nach 57:32 Minuten das Ziel an der „Neuen Wallschule” erreichte. Der Webmaster (Road Runner Oldenburg) war trotz 5tägiger Krankheit an den Start gegangen und lief mit einer Zeit von 56:35 Minuten als 43. der Gesamtwertung durchs Ziel. Insgesamt erreichten 197. LäuferInnen das Ziel beim Hauptlauf über 12,5 Kilometer.
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
8. Verdener Aller-Stadt-Lauf Freitag, 08. Septembert 2006
12 km durch die Stadt Verden
VerdenMit einem neuen Streckenrekord gewann Georg Diettrich (LG Braunschweig) gleih bei seinem ersten Start beim 8. Verdener Aller-Stadt-Lauf den 12-km-Lauf in 37:54 Minuten souverän vor Daniel Sergin Dascal (C.S.H. Cluj/Rumänien) in 38:26 Minuten und Ingo Müller (Nordic Run) in 40:57 Minuten. Bei den Frauen siegte Birte Bultmann (LG Braunschweig) in 45:27 Minuten vor Ulrike Dreißigacker (Det's Race Team Hannover) in 52:34 Minuten und Stefanie Vergin (Post SV Gütersloh) in 52:37 Minuten.
Für den
Webmaster Road Runner Oldenburg) blieb die Stoppuhr bei 52:48 Minuten stehen. Carsten Spieker gleichfalls vom Road Runner Team kam als 54. der Gesamtwertung mit einer Zeit von 56:34 Minuten durch das Ziel gelaufen. Für Beide ist damit die „heiße” Wettkampfphase vorm Marathon abgeschlossen.
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
4. Moormarathon Goldenstedt Sonntag, 27. August 2006
Moorlandschafts-½-Marathon - „Die Generalprobe”
Goldenstedt...doch vorweg: Heute hätten sicherlich viele Läufer etwas weniger Landschaft genossen, denn nach dem Regenwetter der letzten Tage war klar, dass die eh schon recht anspruchsvolle Streckenführung durch die Moorwege aufgrund des aufgeweichten und sehr nassen Bodens noch schwieriger sein würde! So war die Strecke für die LäuferInnen nicht gerade einfach. Durch wechselnde Wegbeschaffenheiten („uneben, moorig und tieffützig”) wurde der Laufrythmus ständig unterbrochen.
Den Lauf über die Halbmarathon-Strecke gewann Daniel Hausendorf (Waldschleiche Lohne) in 1:21:24 Stunden vor Markus Hohnstädt (MTV Barnstorf) in 1:23:00 Stunden und Jörg Schurbert (Aktiv & Fit) in 1:23:45 Stunden. In 1:31:05 Stunden setzte sich bei den Frauen Tina Versemann (TV Sottrum) durch. Zweite wurde Angela Welp (LC Hansa Stuhr) in 1:35:12 Stunden vor Silvia Koditek (Waldschleiche Lohne) in 1:35:49 Stunden.
Für den
Webmaster (Road Runner Oldenburg) war es die „Generalprobe” für den bevorstehenden 33. real,- Berlin-Marathon in ca. 3 ½ Wochen, den er sehr erfolgreich mit einer Zeit von 1:35:10 Stunden (22. Rang/8. M40) abschloss.
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
6. Burgenlauf von Penzlin nach Burg Stargard Sonntag, 20. August 2006
Burgenlauf 2006
Holperpflaster & Mecklenburger Schweiz (Berg & Cross)
Burg Stargard Der Burgenlauf über fast 24 Kilometer (23,7 km, gefühlte 30 km) zwischen der Alten Burg Penzlin und der Burg Stargard in Mecklenburg-Vorpommern fand zum 6. Mal statt und wird vom HSV Neubrandenburg mit Unterstützung vom VfL Burg Stargard und der Stadt Burg Stargard organisiert. Der Start wechselt im Jahresrhythmus zwischen den beiden Burgen. In diesem Jahr fand der Start im Rahmen des historischen Burgfestes in Penzlin statt.
Zum diesjährigen Burgenlauf waren 325 Teilnehmer gemeldet (291 LäuferInnen, 28 Nordic Walker und 6 Wanderer). So wurde der Teilnehmerrekord von 340 StarterInnen knapp verpasst. Die sehr anspruchsvolle Strecke mit vielen kurzen und längeren Anstiegen führte größtenteils über Wirtschaftswege durch eine Moränenlandschaft Mecklenburgs.
Um 9.00 Uhr fand ein Busshuttle von der Burg Stargard zum Start nach Penzlin statt. Zu dieser Zeit zeigte das Thermometer bereits 20°C an. Die Überfahrt dauerte ca. eine ½ Stunde. Die restliche Zeit bis zum Start konnte man sich gut mit dem bunten Treiben auf dem Burgfest „vertreiben“.
Der Start erfolgte direkt auf der Alten Burg Penzlin und beim Startschuss wurden die LäuferInnen von einer „Brokenhexe auf dem Motorrad“ angefüht. Die Strecke führt dann über Werder - Prillwitz - Usadel - Zachow - Ballwitz - Holldorf - Hagen - Waldgebiet durch den Hohlweg zur Burg Stargard.
Ein Risikofaktor für die LäuferInnen war sicherlich neben den vielen Steigungen das warme Wetter. So mussten doch längere Laufabschnitte in der prallen Sonne gelaufen werden und die erreichte doch einen Wert von bis zu 25°C (im Schatten!!!). Zum Schluss ging es dann den Burgberg (Hohlweg) nur noch bergauf hoch ins Ziel. Beim Einlauf zur Burg Stargard wurde jede/r LäuferIn mit Trompetensignalen begrüßt. Anschließend gab es dann Getränke, eine schöne Medaille, ein Shirt, eine kräftige Gulaschsuppe und Obst für die LäuferInnen. Nostalgisch oder einfach nur eine Besonderheit war sicherlich auch die Dusche: Die Stargarder Feuerwehrleute spritzten die erhitzten SportlerInnen nach dem Lauf ab.
Der Sieger, Shenja German (SV Turbine Neubrandenburg) kam übrigens nach 1:23:17 Stunden ins Ziel, der Zweite, Thomas Drößler (ESV Lok Potsdam) in 1:30:22 Stunden gefolgt von Thomas Weber (Runners Point Neubrandenburg) in 1:30:33 Stunden. Die schnellste Frau, Madeleine Lorenz (TSV Buchholz) erreichte die Burg nach 1:43:28 Stunden vor der Vorjahreszweiten Angelika Schlender (HSV Neubrandenburg) in 1:48:38 Stunden. Als dritte Frau lief Marit Rosenow (SV Turbine Neubrandenburg) ein, die mit 2:00:16 Stunden knapp die markante Marke verfehlte. Der Webmaster (Road Runner Oldenburg) blieb noch unter der Zwei-Stunden-Marke (1:59:17 Stunden) – unglaublich auf dieser harten Strecke.
Fazit: Die Strecke lässt optisch nichts zu wünschen übrig. Das Profil ist allerdings aufgrund der vielen Steigungen anspruchsvoll und sehr anstrengend. Die Jahreszeit, dass heißt, „Wärme, Hitze“ ist ein weiterer hoher Anstrengungsfaktor für die LäuferInnen auf der Strecke. Insgesamt jedoch eine gelungenen und (trotz der Härte) empfehlenswerte Veranstaltung!

Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
11. Wardenburg Marathon + ½-Marathon Sonntag, 13. August 2006
Naturerlebnis ½-Marathon
WardenburgAuf die Laufstrecke über 21.100 Meter siegte Stefan Schwengels (TuS Westerloy) in 1:18:56 Stunden. Platz zwei ging an Geart Broers (TSG Hatten-Sandkrug) in 1:20:11 Stunden vor Ingo Schurbert (Aktiv & Vital) in 1:21:33 Stunden. Bei den Frauen trumpfte die vereinslose Bettina Weßling auf. Als beste Frau und Gesamt-21. absolvierte sie den 11. Wardenburger ½-Marathon in starken 1:33:42 Stunden. Den ersten Test im Hinblick auf das bevorstehende Marathon-Event am 24. September in Berlin konnte der Webmaster (Road Runner Oldenburg) über die „halbe Distanz” als Gesamt-33. mit einer Zeit von 1:36:30 Stunden erfolgreich beenden. Insgesamt erreichten 111 LäuferInnen das Ziel über diese Distanz.
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
13. Esener Balthasar-Lauf Freitag, 04. August 2006
422 LäuferInnen beim Hauptlauf über 10 km
Esens Seit 1994 heißt es jedes Jahr am ersten Wochenende im August Freitags um 19.30 Uhr „Balthasar-Lauf” über 10 km in Esens. In diesem Jahr war es bereits die 13. Auflage in Esens, organisiert vom Lauftreff Schafhauser Wald.
Gesamtsieger im Hauptlauf über die 10 km wurde Vorjahressieger Stephan Immega (LT Schafhauser Wald), der im Lauf gegen die Uhr lediglich 32:53 Minuten benötigte. Platz zwei belegte Hermann Fleßner (Ihlower Rennschnecken) in 33:48 Minuten vor Christian Hengmith (TuSEM Essen) in 33:59 Minuten. Als schnellste Frau gewann Christiane Spalleck (LG Wilhemshaven) in 37:16 Minuten und wiederholte exakt ihre Zeit, die sie beim Balthasar-Lauf vor drei Jahren erreicht hatte. Zweite wurde Marina Barkhoff (TV Norden) in 41:25 Minuten, gefolgt von Kirsten Fontes (TuS Köln) in 41:38 Minuten.
Nach 3-jähriger Abstinenz vom Balthasar-Lauf nahm der
Webmaster (Road Runner Oldenburg) kurzentschlossen (befindet sich gerade in der Marathonvorbereitung für Berlin) mal wieder an der tollen Laufveranstaltung in Esens teil. Bei sommerlichen Abendtemperaturen um die 23°C wurde er mit einer ausgesprochen guten Laufzeit von 41:51 Minuten im Zielbereich belohnt.
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
3. Wüstenrot - (L)auf in die Ferien Lemwerder Freitag, 14. Juli 2006
DLV vermessene Strecken
LemwerderDas Motto der Veranstaltung ist eng verknüpft mit dem Datum: 14. Juli 2006. Es ist der letzte Freitag vor den Ferien und so der (L)auf in die Ferien. Erstmals wurden auch Kreismeistertitel Kreis Wesermarsch über fünf und zehn Kilometer vergeben. Das setzte eine offizielle Vermessung der Strecke voraus und führte auch dazu, dass die Laufzeiten elektronisch erfaßt wurden.
Zusätzlich wurden vom Veranstalter SV Lemwerder noch attraktive Sachpreise ausgesetzt. So gewann Markus Fabian (LG Bremen-Nord) als schnellster Mann (34:06 Minuten) über die 10 km für ein Wochenende einen BMW-Cabrio inklusive 350 Freikilometer und Sprit. Rebecca Weise-Jung (LG Bremen-Nord) erhielt für ihren Sieg (40:14 Minuten) bei den Frauen ein Wellness-Wochenende für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel in Düsseldorf. Zweite in der Gesamtwertung der Frauen wurde Maren Huckschlag (LG Bremen-Nord) in 46:18 Minuten gefolgt von Karin Schwarting (TSG Hatten-Sandkrug) in 46:21 Minuten. Bei den Männern belegte Torsten Naue (LG Bremen-Nord) mit einer Zeit von 34:55 Minuten den zweiten Platz. Dritter wurde Hendrik Schröder (SV Friedrichsfehn) in 36:19 Minuten.
Der
Webmaster (Road Runner Oldenburg) erreichte am Abend bei sommerlichen 23°C das Ziel in 43:35 Minuten. Eine zufriedenstellende Zeit erreichte auch Carsten Spieker (Road Runner Oldenburg). Für ihn blieb bei seiner zweiten Laufveranstaltung in diesem Jahr die Uhr bei 47:10 Minuten stehen. Nach der Laufveranstaltung stärkten sich alle TeilnehmerInnen (103 LäuferInnen über zehn und 177 LäuferInnen über fünf Kilometer) beim gemeinsamen Nudelessen in der Ernst-Rodiek-Halle, wo auch die Siegerehrungen vorgenommen wurden.
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
1. Wilhelmshavener Gorch-Fock-Marathon Sonntag, 14.05.2006
Premiere in Wilhelmshaven über 42,195 km und 21,1 km
Wilhelmshaven – Reizvoll aber anstrengend war die Strecke für die LäuferInnen beim „1. Wilhelmshavener Gorch-Fock-Marathon”. Denn trotz Sommerwetter, jedoch zum Laufen nicht zu warm, herrschte ein wenig Nordseewind am Deich.
Zur Strecke:
Ein großer Teil der Strecke führte vom Marinehafen über den Südstrand am Banter See vorbei bis zur Mariensieler Schleuse am Ems-Jade-Kanal. Von Mariensiel
ging es weiter bis zum Jadebusen und zur Nationalparkgrenze Wattenmeer, von dort zur Strandhalle am Südstrand. Am Helgolandkai ging es vorbei an der Nassaubrücke auf dem Deich der Schleuseninsel in Richtung Marinestützpunkt. Dann über Schleusenstraße am Marinemuseum vorbei zurück zur Deichbrücke. Hier endete die 1. Runde für die Halbmarathonläufer und es ging Richtung Ziel auf der Bremer Straße am Gorch-Fock-Haus, während die Marathonis noch einmal die gleiche Runde zu bewältigen hatten.
Souverän siegte Marc-André Ocklenburg (PzDiv Düsseldorf) in 1:12:51 Stunden. Zweiter beim Premieren-Lauf wurde Christoph Nitschker (BW Weißenfels) in 1:17:07 Stunden vor Lokalmatador Ralf Zabel (LG Wilhelmshaven) in 1:20:08 Stunden. Der Webmaster (Road Runner Oldenburg) errreicht nach exakt 1:37:00 Stunden das Ziel und belegte Gesamtplatz 49.
Bei den Frauen gab es einen Wilhelmshavener Doppelerfolg. Nach 21,1 km lag Manuela Schulz (LG Wilhelmshaven) mit 1:31:58 Stunden vor Silvia Hörig, gleichfalls LG Wilhelmshaven, die 1:39:50 Stunden für den schönen Rundkurs benötigte.

Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
22. Stadt- und Deichvolkslauf Winsen/Luhe Montag, 01.05.2006
Sonniges Wetter und Wind aus allen Himmelsrichtungen
Winsen Der 22. Stadt- und Deichvolkslauf in Winsen/Luhe lockte am 01. Mai 2006 für die fünf angebotenen Strecken über 1 km/2,1 km/5,8 km/10,8 km und 21,1 km gut 1.128 Teilnehmer und mehr als 2.000 Zuschauer im Start-Ziel-Bereich an. Über die Halbmarathondistanz setzten sich 131 LäuferInnen bei sonnigem, aber windigem Frühlingswetter in Bewegung. Peter Smolinksi (BSV Buxtehude) siegte bei diesem Lauf in 1:17:22 Stunden. Als schnellste Frau benötigte Katja Wolters (LG Hammer Park Hamburg) auf dieser Distanz lediglich eine Zeit von 1:33:34 Stunden. Spontan am Start war auch der Webmaster (Road Runner Oldenburg) – bestritt vor zwei Tagen noch ein schweres und siegreiches Fußballspiel mit „E.o.N. – der trotz anspruchsvoller Strecke (Deich ‘up and down’, Teilstrecke Schotter, Kopfsteinpflaster, Teilstrecke Rasen, Stock & Stein) und Windboen aus allen Himmelsrichtungen noch als 35.ter und einer Zeit von 1:39:31 Stunden ins Ziel kam. Lobenswert kann jedoch festgehalten werden, dass es sich in Winsen um eine sehr schöne und Abwechselungsreiche Halbmarathonstrecke entlang der Luhe und teilweise der Elbe handelt. Empfehlenswert! Doch Bestzeiten sind definitiv nicht möglich.
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
26. Hardter Straßenlauf Samstag, 25.02.2006
10 km Karnevalslauf in Mönchengladbach
MG-HardtZum 26. Mal wurde der Karnevalslauf in Mönchengladbach-Hardt ausgetragen. Sieger wurde Stefan Woytowicz (SC Myhl LA) in 33:17 Minuten. Schnellste Frau war Annika Reinartz (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg) mit 38:40 Minuten. Zwar kursierten auch immer wieder Gerüchte um einen spontanen Start vom Wöbmaster, der zögerte jedoch noch und wollte erst den Morgen danach abwarten, doch dann... Heidewitzka – «Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.» der Jeck war tatsächlich am Start. BüZe, Alaaf, Kölsch, Funken konnten den Webmaster („Wir sind Jeck”) nicht von einem Start abhalten. Von den närrischen Zeiten wollen wir bei diesem Lauf mal absehen, obwohl sie den Umständen entsprechend noch akzeptabel erscheint. Zumindest wurde der 115. Gesamtplatz (21. M40) von 239. Plätzen in 44:20 Minuten belegt.
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
26. Bremer Winterlaufserie - 2. Lauf Sonntag, 05.02.2006
15 km auf schneebedecktem Boden
Bremen Auf den schneebedecktem und leicht rutschigen Parkwegen hatte es der zweite Lauf der Bremer Winterlaufserie wahrlich in sich. Jan Oude-Aost (SV Werder Bremen) und Frank Mäusner (Lauftreff Sport Ziel) lieferten sich ein packendes Duell, was der Läufer von Sport Ziel im Schlussspurt mit 50:42,3 Minuten für sich entschied. Für Jan Oude-Aost blieb die Uhr bei 50:43,7 Minuten stehen. Damit wird Frank Mäusner in 4 Wochen mit einem Rückstand von 6 Sekunden über die 20 Kilometer an den Start gehen. Fünfter wurde Frank Themsen (LG Bremen-Nord) in 53:16,6 Minuten, der sich damit auf Gesamtrang vier vorschob. Als Sechster ereichte Andreas Oberschilp (LG Bremen-Nord) mit 55:17,2 Minuten das Ziel und verteidigte damit noch vorm letzten Lauf Gesamtplatz drei.
Entschieden dürfte dagegen die Serienwertung („Große Serie”) bei den Frauen sein. Zwar hatte Rebecka Weise-Jung (LG Bremen-Nord/1:00:14,7 Stunden) beim heutigen Lauf über 15 km starke Konkurrenz durch Christina Wilkens (TV Sottrum/1:01:17,1 Stunden) bekommen, doch kann die Läuferin aus Sottrum nicht mehr auf den Gesamtsieg eingreifen, da sie beim ersten Lauf fehlte. Dritte wurde Angela Welp (LC Hansa Stuhr) in 1:04:11,6 Stunden vor Janine Kaiser (VSK Osterholz-Scharmbeck) in 1:04:16,1 Stunden. Der
Webmaster (Road Runner Oldenburg) kam nach einem mehr als guten Lauf für seinen aktuellen Gesundheitszustand mit 1:07:56,4 Stunden ins Ziel «... das war nach dem Trainigsausfall auf Grund einer Erkrankung in der letzten Woche nicht zu erwarten und schon überraschend».
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
10. Winterlauf des TSV 1893 Leipzig Samstag, 28.01.2006
Sonniges Wetter und Eisige Kälte mit -11°C
Leipzig Der 10. Winterlauf des TSV 1893 Leipzig-Wahren hatte es wahrlich in sich. Sonne pur, doch Temperaturen um die -11°C (Gefühlte -15°C) machten den Namen „Winterlauf” alle Ehre. Natürlich ließ sich der Webmaster diesen Lauf nicht entgehen. Auf einen 5-tägigen Kurztrip in die „alte und ehrwürdige Messestadt Leipzig” machte er einen Abstecher zur Laufstrecke am Auensee (im Jahr 2005 fand hier die Deutsche Meisterschaft im 100 km Straßenlauf statt).
Der Auensee liegt im Stadtteil Wahren. Die Laufstrecke führt „Rund um den See” und ist gute 1.660 Meter lang. Beim Winterlauf des TSV 1893 Leipzig-Wahren kann eine „kurze” (5 km) und eine „lange” (10 km) Runde gelaufen werden.
Trotz einer akuten Erkältung, einen grippalen Infekt und diesen unglaublich Minustemperaturen im zweistelligem Bereich lief der Wöbmaster diesen wunderschönen Rundkurs des Lauftreffs Wahren mit. Die „eisigen” Bedingungen für schnelle Temporunden waren jedoch zu hart. Als schnellster Läufer erreichte Detlef Beier (LC Auensee Leipzig) in 34:16 Minuten das Ziel. Schnellste Frau über die 10.000 Meter am Auensee war Vorjahressiegerin Kathrin Bogen (SC DHfK Leipzig) in 42:26 Minuten. Der Wöbmaster (Road Runner Oldenburg) erreichte das Ziel in eiskalten 44:11 Minuten.

Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
26. Bremer Winterlaufserie - 1. Lauf Sonntag, 15.01.2006
Start der Winterlaufserie wie aus dem Bilderbuch
BremenEin Winterlaufstart wie aus dem Bilderbuch - strahlend blauer Himmel, Temperaturen im Minusbereich, also knackig kalt und gut gerüstete (ca.) 950 TeilnehmerInnen auf der Strecke rund um den Marcusbrunnen im Bremer Bürgerpark, der heute beim ersten Lauf zweimal zu durchlaufen war.
Für viele LäuferInnen ist dieser dreiteilige Laufevent bereits Tradition, bei manchen sogar schon Pflicht geworden. Doch nur eine frühzeitige Anmeldung garantiert eventuell auch einen Startplatz, denn „die Wege im Bürgerpark werden einfach nicht breiter” und somit sind nun mal die Heißbegehrten 950 Startplätze schnell vergriffen.
So hieß es auch im diesem Jahr bereits zwei Wochen nach der Herausgabe der Ausschreibung „wir sind ausgebucht”. Doch viele Bremer Spitzenläufer hatten sich noch rechtzeitig einen Startplatz gesichert, so dass vor allem in der „Großen Serie” schon am ersten Veranstaltungstag mit Positionskämpfen begonnen wurde.
In der Männerwertung siegte Vorjahressieger Jan Oude-Aost (SV Werder Bremen) in 32:11,4 Minuten nur lediglich 3 Sekunden vor Andreas Oberschilp (LG Bremen-Nord) und weitere 3 Sekunden vor Frank Mäusner (Lauftreff Sport Ziel). Der Webmaster (Road Runner Oldenburg) benötigte auf der Distanz 43:10,2 Minuten. Carsten Spieker (Road Runner Oldenburg) kam nach 46:53,6 Minuten ins Ziel. In der Frauenwertung siegte klar und deutlich Seriensiegerin Rebecka Weise-Jung (LG Bremen-Nord) in 38:26,3 Minuten vor den beiden Läuferinnen vom LC Hansa Stuhr, Angela Welp mit einer Zeit von 40:53,4 Minuten und der Drittplazierten Angelika Schröder, die 41:44,6 Minuten für den 1. Lauf durch den Bremer Bürgerpark benötigte. Insgesamt erreichten 563 LäuferInnen das Ziel in der „Große Serie”.
Anmerkung zur Winterserie:
Die Bremer Winterlaufserie besteht aus einer „Großen Serie” über 10 km, 15 km und 20 km und einer „Kleinen Serie” über drei Mal 10 km), deren Läufe an drei Sonntagen im Januar, Februar und März abgehalten werden. Die addierte Gesamtzeit der „Großen Serie” soll die mögliche Marathonzeit im jeweiligen Jahr wiedergeben. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 950 begrenzt.

Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
11. Sandkruger Schleife Sonntag, 08.01.2006
13 km – Ein jährliches „Muss”
Sandkrug
Bei der 11. Auflage des Neujahrslauf „Sandkruger Schleife” machte das Trio Christoph Paetzke, Georg Dittrich und Matthias Strotmann von der LG Braunschweig den Sieg unter sich aus. Dabei holte sich Christoph Paetzke mit 41:29 Minuten seinen dritten Sieg nach 2004 und 2005 in Serie. Der Webmaster (Road Runner Oldenburg) kam nach 59:27 Minuten ins Ziel. Bei den Frauen siegte Birgit Schönherr-Hölscher (TV Tri Witten) bei ihrer ersten Teilnahme an der „Sandkruger Schleife” vor Sabina Kruska (1. TCO Die Bären). Platz 3 belegte Manuela Schulz von der LG Wilhelmshaven. Insgesamt wurden 890 LäuferInnen im Zielbereich gezählt (Vorjahr 958 LäuferInnen).
Zum Seitenanfang TopResults Results Drucken Drucken
Autor: © LUNO - 2006
Fotos: © LUNO - 2006

© 2006 LUNOLINE.de